Studiengang Angewandte Informatik

Institut für Neuroinformatik
Important: Informationen zu Corona
Stand: [Mon 2020-11-16 08:54] (KK)

Eignung


Für ein erfolgreiches Studium ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie auch die notwendigen Fähigkeiten und Interessen mitbringen. Die Seite "Dein Weg ins Studium" der Bundesagentur für Arbeit, oder der "Studicheck" des Landes NRW können Ihnen helfen, das richtige Studium für sich zu finden.

Technisches Interesse

Die angewandte Informatik beschäftigt sich mit der computergestützten Informationsverarbeitung. Zwar werden auch theoretische Konzepte gelehrt, dennoch sollte man vor dem Antritt des Studiums in der Lage sein einen modernen Computer zu bedienen. Eine ganz grundlegende Vorstellung davon, welche Komponenten in einem Rechner wie arbeiten, kann nicht schaden. Die Fähigkeit, gegebene Anwendungen zu installieren, zu starten und zu benutzen wird vorausgesetzt. Generell gilt bei dem technischen Interesse: Viel hilft viel!

Logisches Denken

Für das Schreiben von Code selbst ist nichts wichtiger, als die Fähigkeit, logisch und abstrakt denken zu können. Computer halten sich penibel an vorgegebene Arbeitsabläufe. Die Struktur eines Programms muss daher durch den Entwickler so gewählt werden, dass Performanz maximiert und Fehler minimiert werden.

Programming is a creative art form based in logic. John Romero

Im Studium werden die grundlegenden und weiterführenden Techniken des Programmierens gelehrt, der kreative Prozess der Problemlösung ist für jede "echte" Aufgabenstellung in der Berufswelt aber doch recht einzigartig. Es ist von Vorteil, Wissen, und Konzepte übertragen und abstrahieren zu können.

Mathematik

Zwar muss beim Programmieren der Entwickler nicht selber rechnen, aber formelle informationstechnische Definitionen haben ihren Ursprung in der Mathematik. Auch die mathematische Analyse von Code ist ein wichtiges Thema. Aus diesen Gründen haben auch mathematische Fächer einen festen Platz im Curriculum. Diese führen im Grunde aber nur die Mathematik des Abitur-Niveaus weiter.

Grundlegende Englischkenntnisse

Software ist meistens international. Um Dokumentation und Technologien zu verstehen, sollte man in der Lage sein, einfache englische Texte lesen und verstehen zu können. Die Englischkenntnisse des in Deutschland abgeschlossenen Abiturs reichen zu diesem Zweck aus.


Stand: [Mon 2020-03-02 14:04] (NG)