Studiengang Angewandte Informatik

Fakultät für Informatik
Wichtig: Informationen zu Corona
Stand: [Thu 2022-02-10 14:07] (KK)

Beschluss Prüfungsregularien SoSe 2020 und Verschiebung des Anmeldezeitraums

Liebe Studierende,

das Sommersemester 2020 stellt uns alle vor neue Herausforderungen in zahlreichen Bereichen des Lebens. Dies betrifft natürlich auch das Studium, direkt oder indirekt.

Das unter den gegebenen Umständen nicht für jeden das Studieren in gewohntem Umfang möglich ist, ist eine Tatsache. Der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung des Landes NRW folgend haben Studiengangsleitung und Prüfungsausschuss für das SoSe 2020 daher folgende Beschlüsse gefasst, die unseren Studierenden größtmögliche Flexibilität einräumen und das Weiterstudieren in individuellen Tempo ermöglichen:

a) Alle automatischen An- und Wiederanmeldungen zu Prüfungen werden dieses Semester ausgesetzt.

b) Studierende müssen sich zu allen Prüfungen (Klausuren,Seminare, Praktika, etc.) selbstständig über FlexNow anmelden.

c) Das obligatorische Beratungsgespräch vor einer Abmeldung im zweiten Semester entfällt.

d) Alle Prüfungen können bis zum Tag des Prüfungstermins eigenständig über FlexNow abgemeldet werden.

e) Die Prüfungen, die im Sommersemester 2020 abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen.

f) Dozierende dürfen selbst entscheiden, ob sie ihre Prüfungen im E-Format durchführen. Bei E-Klausuren sollte berücksichtigt werden, dass nicht alle Studierenden eine stabile Internetverbindung haben. Ein Leitfaden zum E-Format ist in „Riot“ hinterlegt. Man kann auch von Abschlussprüfungen abweichen und stattdessen die Bearbeitung von 2-3 Aufgabenzetteln für die Bewertung heranziehen oder eine Open-Book Klausur. Wichtig ist hier immer die klare Kommunikation mit den Studierenden.

Aufgrund des Hackerangriffs auf die RUB und der daraus resultierenden technischen Probleme wird außerdem der Anmeldezeitraum für den Studiengang „Angewandte Informatik“ im Sommersemester 2020 um zwei Wochen verschoben. Er läuft somit vom 15.06.-10.07.2020.

Bei Fragen zur Umsetzung dieser Regelungen schreiben Sie bitte eine Mail an dekanat-ai@rub.de. Wir sammeln die Fragen und beantworten diese auf unserer Corona-Info-Seite.

Viele Grüße, Kerstin Kallweit

Stand: [Thu 2020-05-28 10:00] (KK)