Computer Science

Made in

Bochum

News

Die neu ernannte Professorin stellt den Menschen ins Zentrum ihrer Forschung. Sie zeigt, dass Informatik viel mehr ist, als Code zu programmieren. Wer Software entwickelt, kümmert sich in der Regel erst einmal darum, dass sie effizient funktioniert. Sicherheit steht nicht an vorderster Stelle. Woran das liegt und wie man Software sicherer machen könnte, erforscht Prof. Dr. Alena Naiakshina an der Fakultät für Informatik. Sie ist neu ernannte Professorin für Developer-Centred Security.
Am 14. Mai dürfen wir wieder über 50 hochkarätige Unternehmen der IT-Sicherheitsbranche zu unserer Firmenkontaktmesse ITS.Connect begrüßen. Besucher*innen können sich auf jede Menge offene Stellen für Praktika, Abschlussarbeiten, Nebenjobs oder Festanstellungen sowie auf kostenfreie Bewerbungsfotos, eine Rallye mit tollen Preisen und natürlich kostenfreies Catering freuen. Die Anmeldephase läuft bis zum 30.04.2024.
Die Forscherin verstärkt das KI-Netzwerk des Landes Nordrhein-Westfalen. Künstliche Intelligenz (KI) wird alle Bereiche der Gesellschaft verändern – und hat die Chance, das Leben der Menschen besser zu machen. Die NRW-Landesregierung fördert deshalb mit dem „Lamarr Fellow Network Programm“ die klügsten Köpfe des Landes, um seine Vorreiterrolle bei der Erforschung und Entwicklung von vertrauenswürdiger KI weiter auszubauen. Die ausgewählten Fellows werden Teil des Lamarr-Netzwerks und erhalten eine Forschungsförderung von bis zu 600.000 Euro für vier Jahre. In der dritten Runde des Programms werden nun zwei weitere Forscherinnen aufgenommen: Prof. Dr. Asja Fischer von der Ruhr-Universität Bochum und Prof. Dr. Milica Gašić, die an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf forscht und lehrt.

zum archiv

Die Fakultät

Die RUB-Informatik: Spitzenforschung, hochmoderne Ausbildung und weltweit anerkannter Wissenstransfer!

Forschung

Exzellente Grundlagenforschung und Weiterentwicklung topaktueller Anwendungsfelder!

studium

Für jede:n etwas dabei: Wähle aus drei Bachelor- und fünf Masterstudiengängen Dein passendes Studium!

Vernetzung

Vernetzung über fachliche, organisatorische und geografische Grenzen hinweg!